7.30 bis 8.45 Uhr Bringzeit

Begrüßung, Tür- und Angelgespräche, Freispiel

8.00 bis 8.45 Uhr Freispiel in den Gruppen

Die Kinder gehen in ihre Stammgruppen. Dort bereiten sie gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften den Frühstückstisch und den Kreativbereich vor und beschäftigen sich individuell mit den verschiedensten Materialien aus dem Baubereich, mit Tisch- oder Puzzlespielen, in der Leseecke etc. In dieser Zeit haben sie zu dem die Möglichkeit ihr mitgebrachtes Frühstück zu verzehren.

8.45 bis ca. 9.15 Uhr Morgenkreis

Gemeinsam beginnen wir den Tag mit einem Begrüßungslied. Religiöse Rituale, die Anwesenheit überprüfen, die Auswahl der Spielbereiche, die Ideen und den individuellen Gesprächsbedarf der Kinder aufgreifen, gehören ebenso wie eine Kinderkonferenz, eine Liederrunde, das Vorstellen der verschiedenen Aktionen oder die thematische Vertiefungen, zu unserem Morgenkreis.

9.15 bis ca.11.00 Uhr Freispiel

In der Freispielphase haben die Kinder die Möglichkeit ihr Frühstück zu beenden. Im Freispiel und in Projekte, mit fest im Tageslauf verankerten Angeboten, wie der Kurs „Starke Kinder“, der Maxigruppe, Sprachförderung und den Lesepaten, bieten sich den Kindern individuelle Bildungsmöglichkeiten. In der Freispielphase am Vormittag finden Ausflüge in die nähere Umgebung, Spielplatzbesuche, Waldspaziergänge, Besuche der Feuerwehr, Besuche des Seniorenheimes und noch vieles mehr statt. Anschließend räumen wir gemeinsam auf.

11.00 bis 12.00 Uhr Abschluss des Vormittages

Gemeinsames Spielen auf dem Außengelände. Bei schlechtem Wetter finden Aktivitäten wie Spielkreise, Bewegungsangebote im Mehrzweckraum, Bilderbuchbetrachtungen oder musikalische Angebote statt.

12.00 bis 12.20 Uhr Vorbereitung auf die Mittagszeit

Um 12.20 Uhr haben Eltern die Möglichkeit ihre Kinder abzuholen, wenn sie an diesem Tag nicht über die Mittagszeit betreut werden sollen.

Gemeinsam mit den Kindern werden die Tische mit Geschirr, Gläsern, Servietten, Kerzen oder Blumen eingedeckt umso eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

12.30 bis ca. 13.30 Uhr Mittagessen

Gemeinsam essen die Kinder in ihrer Gruppe ihr warmes Mittagessen bzw. ihren mitgebrachten Snack.

13.30 bis 14.30 Uhr Ruhephase oder Freispiel

Die U3-Kinder und bei Bedarf auch die dreijährigen Kinder, haben die Möglichkeit zu schlafen. Für die anderen Kinder ist Freispielzeit. Um 14.00 Uhr öffnen wir die Türe und bis 14.30 Uhr werden die Blockkinder abgeholt.

14.30 bis 16.30 Uhr Freispiel

Die Tagesstätten-Kinder können in dieser Zeit gleitend abgeholt werden.

Bis dahin haben sie die Möglichkeit sich im Freispiel, im Bewegungsraum oder auf dem Außengelände zu beschäftigen.